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Ein gutes Dutzend Todbringer birgt Insomniacs Resistance 2 in sich. Längst nicht so viele wie in Genregrößen a la Modern Warfare. Auch sind die meisten Waffen, Alienknarren oder nur an reale Vorbilder angelehnt, dennoch machen sie jede Menge Spaß!
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Die erste Waffe im Spiel, an reale .44er Revolver wie S&W oder Colt angelehnt. Obwohl es "nur" eine Faustfeuerwaffe ist, zeichnet sich die Magnum durch eine hohe Durchschlagskraft aus. Standard-Chimera beißen bereits nach einem Rumpftreffer ins Gras und dickeren Brocken kann der geneigte Spieler mit der Sekundärfunktion zusetzen: Das abgefeuerte Projektil kann mittels R2-Tastendruck nach dem Abfeuern zur Detonation gebracht werden.
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Kein Shooter ohne zünftige Schrotflinte! Bei Resistance 2 springt hier die Rossmore in die Bresche. Angelehnt an klassische Pumpguns wie die Ithaca, ist diese Flinte, das ideale Gegenmittel für heranstürmende Chimeramassen. Grim und Hybride werden mit einem Schuss ausser Gefecht gesetzt. In der Masse fallen auch gerne zwei oder mehr der Gegner auf einmal. Der Sekundärmodus hat durch einen Doppelschuss noch mehr Bumms, ist aber nicht wirklich notwendig oder nützlich, vor allem da die Munition mit 16 Schuss arg limitiert ist.
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Das Standardgewehr der Menschen. Angelehnt an M14 und Thompson Maschinenpistole, erweist sich das M5A2 als recht präzises Sturmgewehr, das selbst auf größere Entfernung sichere Treffer ermöglicht. Die Durchschlagskraft ist nur moderat, was allerdings durch die Sekundärfunktion, den Unterlaufgranatwerfer, ein wenig ausgeglichen wird.
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Das Standardgewehr der Chimera. Feuert vollautomatisch Plasmaprojektile auf die Gegner. Diese streuen sehr stark, haben aber mehr Trefferwirkung, als beim menschlichen M5. In der Sekundärfunktion wird ein Marker-Projektil abgefeuert, dem alle weiteren Schüsse automatisch ins Ziel folgen.
Die Mark II - Ausführung zeichnet sich durch größere Präzision und Durchschlagskraft aus, ist aber auch seltener zu finden.
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Eine weitere Alienknarre, jedoch eine ganz besondere. Im direkten Kampf töten die Energieprojektile zuverlässig alle Feinde. Der Clou ist jedoch: Beim Anvisieren werden Gegner selbst durch Deckungen hindurch sichtbar gemacht und die Geschosse durchdringen diese Deckungen auch um den Gegner zu treffen. Der Sekundärmodus erzeugt einen zeitlich begrenzten Schutzschild, der alle gegnerischen Schüsse abwehrt.
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Auch das Scharfschützenwesen darf im Krieg gegen die Chimera nicht zu kurz kommen. Die Menschen benutzen dazu das Fareye, welches dem SVD Dragunov ähnelt. Mit stufenlos verstellbarem Zoom holt ihr Chimeraköpfe ganz nah ran, verlangsamt dann die Zeit mit der Sekundärfunktion und verteilt dann einen tödlichen Treffer nach dem anderen. Unverzichtbar für den erfolgreichen Alienjäger von heute!
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Auch Aliens snipern gerne und verwenden hierzu das Marksman. Der Zoom ist nicht so ausgeprägt wie beim Menschengewehr und lässt sich auch nicht näher heranzoomen. Allerdings verschießt das Marksman auch gleich eine durchschlagskräftige Dreiersalve, welche die meisten Standardgegner sofort niederstreckt und das Scharfschützengewehr sogar für den Nahkampf tauglich macht.
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Ein Sonderling unter den Waffen ist der Splicer. Im Primärfeuermodus werden messerscharfe Kreissägeblätter auf die Feinde abefeuert, welche dann hin und herschwirren und Gliedmaßen abtrennen können. Allerdings ist das ganze nicht so effektiv wie es sich anhört und nur bei schwachen Gegnern wie den zombieartigen Grim zu empfehlen. Der Sekundärmodus macht den Splicer zur Nahkampfkreissäge ohne das Sägeblatt abzufeuern.
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Jetzt aber mal Butter bei die Fische! Was Arnie als Terminator gut steht, ist auch für Nathan Hale recht kleidsam. Die Wraith ist eine dreiläufige Gatlinggun, welche die Gegnerreihen gnadenlos lichtet. Damit kriegt ihr praktisch jeden Feind klein. Im Sekundärmodus erzeugt die Wraith den gleichen Schild wie der Auger, dieser ist jedoch nicht zeitbegrenzt, sondern hält so lange wie die Energie reicht.
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Kommen wir zu den explosiven Waffen. Der Bellock ist ein Granatwerfer ganz in der Tradition des Milkor MGL. Primärfeuer verschießt reguläre Explosivgranaten. Das Sekundärfeuer bietet Brandgranaten.
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Die Light Anti Armor Rocket ist, wer hätts gedacht, der Raketenwerfer des Spiels. Dieser taucht selten auf, in der Regel dann, wenn es wirklich dicke Brocken zu bekämpfen gilt. Da wird er dann aber auch bitter benötigt und verrichtet zuverlässig seinen Dienst.
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Eine Sonderwaffe wie der Raketenwerfer. Taucht nur bei Endbosskämpfen auf und feuert einen starken Energiestrahl auf den Feind. Nach jedem Schuss muss die Waffe eine mehrsekündige Aufladephase absolvieren.
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Splittergranate: Die klassische Explosivgranate
Igelgranate: Schleudert bei der Explosion tödliche Stacheln auf die Feinde
Air-Fuel-Granate: Erzeugt eine Gas/Benzinwolke, die nach kurzer Zeit detoniert und Gegner in Brand steckt
Spider-Granate: Erzeugt ein Napalm-Netz auf dem Boden welches Gegner in Brand steckt
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