Nach intensivem, mehrwöchigem Spiel, mein Fazit:
Ich habs und es ist.....
Genial!
Zugegeben...man muss das Spielprinzip mögen, denn das hat sich seit dem ersten Teil kaum geändert: Fahre Rennen, verdiene Geld, kauf dir Autos, tune sie und bestehe Fahrlizenzprüfungen um höherklassige Rennen bestreiten zu können.... usw. usw....
Aber das macht für Fans genau den Reiz aus und bietet einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor. Es macht einfach Spaß, wenn man eine gewisse Einarbeitungszeit hinter sich gebracht hat!
Die Grafik ist sehr gut, die Motorensounds sind fett... Der Soundtrack ist ein wenig enttäuschend: Zu viel weichgespülter Pop-Rock und Trance-Kacke ( ).... macht aber auch nix: Speichert einfach eigene Lieder auf der PS3 Festplatte und hört dann während des Rennens was ihr wollt!
Spielerisch lässt GT5 kaum Wünsche für den Realismusfan offen: Jeder, wirklich jeder der 1.031 Boliden steuert sich unterschiedlich, je nach Antriebsart, Motorpositionierung und Leistung... Ausgiebige Abstimmungen bei Aerodynamik und Aufhängung sind der Schlüssel zum Erfolg, das Fahrzeug fahrbar und konkurrenzfähig zu machen.
Die Fahrzeugpalette ist breit gefächert, vom WWII-VW-Kübelwagen (!!!) bis hin zum Formel-1-Ferrari... Natürlich besteht der Löwenanteil des Fuhrparks aus Japanboliden und ihr werdet einige Nissans und Mitsubishis bekommen, die der Laie nur anhand der in Klammern gesetzen Baujahre unterscheiden kann... macht aber nix... es bleiben noch genügend tolle und einzigartige Fahrzeuge zum Ausprobieren!
Ein wenig ärgerlich ist die Aufteilung der Renner in Premium- und Standard-Autos. 200 Premium-Karren stehen dabei den 831 Standard-Modellen gegenüber. Die Premiums sind allesamt beim Neuwagenhändler zu kaufen, die Standards werden gewonnen oder beim Gebrauchthändler gekauft...
Nur die Premium Autos bieten eine vollwertige Cockpit-Perspektive und weisen das vollständige Schadensmodell auf. Außerdem sind auch die Texturen der Premiums schöner. Nach so langer Entwicklungszeit hätte man wohl erwarten können, dass alle Fahrzeuge diese "Premium-Features" aufweisen.
Kleine Randnotiz an sich: Das Schadensmodell - auch das Premiummodell - habe ich bei der GT-Serie nie vermisst, auch wenn sich die GT-Serie dem Titel "Real Driving Simulator" verschrieben hat... Das neu eingeführte Schadensmodell ist auch jetzt alles andere als realistisch... bis hier mal ein Teil abfällt, sind mehrere Crash bei Höchstgeschwindigkeiten nötig... aber wie gesagt, ich habs ohnehin nie gebraucht. Sollte wohl ein Kompromiss zwischen den Schadensmodell-Gegnern und -Befürwortern werden.
Was auch noch ein wenig ärgerlich ist, ist das Fahrerlevelsystem: Zusätzlich zu den Lizenzprüfungen sind bestimmte Levels erforderlich um entsprechende Autos kaufen und fahren zu dürfen und Veranstaltungen bestreiten zu können... Ab Lvl. 25 macht es jedoch den Eindruck, dass die Levels nur dazu da sind, um die Spielzeit künstlich zu strecken, da dann irrwitzig viele Erfahrungspunkte sind um die jeweils nächste Stufe zu erreichen.
Trotz all dieser Kritikpunkte bleibt mein Fazit bei "genial"... GT5 ist ein dezent verbesserter Nachfolger des ebenfalls genialen GT4... nicht mehr und nicht weniger... wer die Reihe bisher gemocht hat, wird auch hier nicht enttäuscht werden!
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